Strike a pose!
Drag, Travestie und Voguing
Queere Menschen haben schon immer Kunst, Musik, Mode, Theater, Tanz und viele andere kreative Kulturformen geprägt. Als Ventil für Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen, als Protest gegen bestehende Normen oder auch als Möglichkeit der Teilhabe und des gemeinsamen kreativen Schaffens in einem Safer Space. Auch die Bildung von Wahlfamilien und Communities ist bis heute eng mit queerer Kultur verbunden. Was zunächst als Subkultur verunglimpft wurde, griffen etablierte Künstler*innen gerne auf. Sie eigneten sich die queere Kultur an und überführten sie in den Mainstream, wo sie schnell ihre ursprüngliche Bedeutung verlor und ihre eigentliche Herkunft verschwiegen wurde.
In der 5. Queeren Theke sprechen wir mit Carrie von Voguing Stuttgart, der fabulösen Dragqueen Queen Henni und Stuttgarts bekanntestem Travestiestar Frl. Wommy Wonder über queere Kultur, Empowerment, Normen und Kommerzialisierung.
Achtung! Wir haben unseren Termin geändert und sehen uns jetzt am Mittwoch, 15.2 um 18.30 Uhr im reBOOTS mit Happy Hour!
Let’s strike a pose! Wir freuen uns auf Euch!
Das Projekt 100% MENSCH wird für die Durchführung der Queeren Theke von der Landeshauptstadt Stuttgart gefördert. Vielen Dank!