Am 14. Juni 2025 findet der dritte CSD in Pforzheim statt. Damit wird ein Zeichen für Respekt und Akzeptanz gesetzt. In diesem Jahr wichtiger denn je, denn gerade in Pforzheim hat die AfD bei der Bundestagswahl besonders stark abgeschnitten.
Nun hat eine rechtsextreme Gruppe angekündigt, eine Gegendemo zum CSD in Pforzheim zu veranstalten. Bereits letztes Jahr wurden viele CSD-Demos von rechtsextremen Gruppen gestört. Das Autor*innenkollektiv Feministische Intervention geht davon aus, dass vier von zehn CSDs im letzten Jahr Probleme mit rechten Gruppen hatten. Wobei eine hohe Dunkelziffer durchaus möglich ist. In jedem Fall steht die Christopher-Street-Day-Bewegung in Deutschland unter großem Druck von extrem rechts.
Die Stuttgart PRIDE steht solidarisch an der Seite des CSD Pforzheim. Aus dem Team werden Personen vor Ort mitdemonstrieren. Wir rufen alle Menschen dazu auf, sich mit dem CSD in Pforzheim solidarisch zu zeigen und gemeinsam auf die Straße zu gehen um auch den Rechten zu zeigen, dass wir #Nie wieder still sind!
Beginn: 12 Uhr am Pforzheimer Marktplatz
Weitere Infos: https://www.spotlight-pforzheim.de/csd-demo-pforzheim/